Wir begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Geschichte des Fördervereins

Die Geschichte unseres Vereins Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren.

Am 16.12.2004 wurde in Sinsheim der Verein Kraichgau-Hospiz e.V. gegründet. Das Vereinskonzept basierte auf dem „Konstanzer Modell“, einem Pilotprojekt des Landes Baden-Württemberg. Danach sollten schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase in einer Hospizwohnung ambulant – d.h. über Pflegedienste und ehrenamtliche Mitarbeiter – betreut und begleitet werden.

Dieses Konzept wurde im Kraichgau – Wohnhof, einer Anlage für betreutes Wohnen in Sinsheim-Adersbach, über 12 Jahre verwirklicht. Die Wohnung verfügte über anfänglich drei, später zwei Plätze. Alljährlich wurden auf dem Areal des Kraichgau – Wohnhofes ein Sommerfest und ein Wintermarkt gefeiert und abgehalten, jeweils mit großer Anteilnahme der Aders-bacher bzw. Sinsheimer Bevölkerung, der Angehörigen unserer Gäste und allen unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

In dieser Zeit erhielten wir für unsere Arbeit zahlreiche Ehrungen. So erreichten wir einen Ehrenamtspreis „Echt gut“ des Landes Baden-Württemberg und bekamen den 1. Platz beim Ehrenamtspreis der Sparkasse Kraichgau zuerkannt.

Unsere ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter wurden und werden in jährlichen Kursen in unserem Haus ausgebildet. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer das Zertifikat als Ehrenamtlicher Sterbebegleiter in Empfang nehmen. So konnte über die Jahre ein fester Mitarbeiterstamm aufgebaut werden.

In all den Jahren sind wir von unseren derzeit 120 Vereinsmitgliedern und zahlreichen Spendern und Sponsoren finanziell unterstützt worden; Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank! Doch alles hat seine Zeit. Durch verschiedene für die betroffenen Patienten und deren Familien positive Ver-änderungen im Gesundheitssystem war unser „Modellprojekt“ finanziell nicht mehr haltbar. Die Hospizwohnung wurde deshalb zum Ende des Jahres 2015 aufgelöst.

Unser Verein besteht jedoch weiter; wir sind verstärkt in der ambulanten Hospizarbeit tätig und begleiten schwer kranke Menschen zu Hause in ihrem Umfeld, in den Palliativ-einrichtungen der Krankenhäuser oder in den Altenheimen.

2004

Gründung des Kraichgau-Hospiz-Vereins

Anfang 2006

Tag der offenen Tür im Wohnpark in Adersbach in der sich die Wohnung für das Hospiz befand.

2008

der Kraichgau Hospizverein konnte sein 100. Mitglied begrüßen

Nach oben